Praxis Dr. med. Hannes Blankenfeld und Claudia Völkl

Wegen Erkrankung derzeit nur eingeschränkter Betrieb

Liebe Patientinnen und Patienten

Leider können wir wegen Erkrankung nur einen eingeschränkten Praxisbetrieb anbieten.

Wir werden z.T. auch telefonisch nicht duchgehend erreichbar sein. Bitte haben Sie Verständnis, seien sie geduldig und versuchen Sie uns ggf. auch über Email (team@blankenfeld-voelkl.de) und den Anrufbeantworter zu erreichen. ABER bitte nicht über mehrere Varianten, dies führt zu einer unnötigen Mehrbelastung. Wir werden uns so bald wir können bei Ihnen melden.

Nicht dringende Untersuchungen (z.B. Checkups) müssen wir daher zunächst womöglich verschieben.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Das Praxisteam

WIR suchen Verstärkung ab sofort

Da eine unserer MFAs im Sommer 2022 sich in den verdienten Ruhestand verabschieden wird, möchten wir ab sofort Verstärkung für unser Team:

Wir suchen 1-2 engagierte MFAs, die in einem professionellem und netten Team in unserer modernen Praxis mitarbeiten möchten.

Sollten Sie mindestens 15 h oder mehr in der Woche arbeiten wollen, dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung per Mail oder Sie sprechen uns direkt an. Gerne geben Sie unser Stellenangebot auch an ihnen bekannte MFAs weiter, die sich beruflich verändern möchten.

WICHTIGE INFORMATIONEN zu CORONA/OMIKRON und POSITIVEM Testergebnis

Auf den Seiten der Stadt München finden Sie die wichtigen Informationen zum Verhalten bei Infektion, sowie Quarantäne bei Infizierten und Kontaktpersonen:

Informationen für POSITIV Getestete:
muenchen.de/POSITIV

Daten an das Gesundheitsamt München übertragen: muenchen.de/IP-Daten

PATIENTENINFORMATIONSBLATT zu Quarantäne und Verhalten als Infzierte:r

Informationen für enge KONTAKT-Personen:
muenchen.de/KONTAKT

Daten als Kontaktperson an das Gesundheitsamt München übertragen: muenchen.de/KP-Daten

PATIENTENINFORMATIONSBLATT zu Quarantäne und Verhalten als Kontaktperson

Allgemeine Informationen: rund um Impfung, Testung, Infektion, Kontakt und rote Warn-App

CORONA-IMPFUNG in unserer Praxis

Bei Verfügbarkeit von Terminen und Impfstoff können Sie über den grünen Button "ONLINE IMPFTERMINE" einen verbindlichen Termin für eine Corona-Impfung in den nächsten 14 Tagen vereinbaren (ENTWEDER Moderna ODER Biontech, es kann nicht gewechselt werden).

Ein Corona-Termin bedeutet genau eine(!) Impfstoffdosis des gewählten Impfstoffes (Biontech bzw. Moderna, je nach welcher ausgewählt wurde).

Sobald wir zusätzliche Möglichkeiten haben, stellen wir diese ein.

Die Buchungsmöglichkeiten bestehen immer nur für die nächsten 14 TageWerden online keine Termine mehr angezeigt, dann sind keine Impfmöglichkeiten in den nächsten 14 Tagen frei!

Schauen Sie daher zu einem späteren Zeitpunkt erneut nach (Aktualisierug erfolgt täglich) oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Email: impfung@blankenfeld-voelkl.de

Info Biontech:

Impfaufklärung PFIZER/BIONTEC und MODERNA (RKI, Deutschland, jeweils aktuellste Fassung)

Bitte beachten: Weiter FFP2-Masken-Pflicht in der Praxis

Zum Schutz vor der Übertragung des SARS-CoV2-Virus ("Corona") müssen wir und alle Patienten auch weiter in der Praxis FFP2 Masken tragen.

Dies dient der Verminderung der Ansteckungsgefahr unserer gefährdeten Patienten!

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

Digitaler Anrufbeantworter als Unterstützung

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

nicht erst die Corona-Pandemie hat uns an unsere Grenzen gebracht. Wir bekommen so viele Anrufe, dass wir versuchen müssen, für etwas Entlastung zu sorgen.

Daher testen wir ein System, das als intelligenter Anrufbeantworter arbeitet und bestimmte Wünsche (Rezept, Termine, Überweisungen) entgegen nehmen kann, wenn wir telefonisch überlastet sind.

Sie können daher im Dialog mit "Anna" ihr Anliegen schildern, wir sehen das schriftlich und werden Sie dann entsprechend unserer Kapazität baldmöglichst kontaktieren.

Dies ist ein zusätzliches Angebot für eine Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten, wenn die Telefonleitungen überlastet sind.
Sie können natürlich auch eine EMAIL schreiben.

Möchten Sie "Anna" nicht nutzen, legen Sie einfach auf und rufen bitte zu einem späteren Zeitpung erneut an.

Ihr Praxis-Team Dr. Blankenfeld & Völkl

Aktuell keine Aufnahme von Neupatienten möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Belastung durch die Corona-Impfungen können wir derzeit keine neuen Patienten aufnehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

CORONA: Abstriche, Antikörper und INFEKT-SYMPTOME

Liebe Patientinnen und Patienten!

WIR FÜHREN CORONA-ABSTRICHE DURCH. ABER NUR NACH TELEFONISCHER ANMELDUNG!

PATIENTEN MIT INFEKTEN: NUR ZU BESTIMMTEN SPRECHZEITEN UND NACH TELEFONISCHER ANMELDUNG!

Eine TELEFONISCHE ANMELDUNG ist immer nötig.
Wir klären, ob ein Praxisbesuch notwendig ist und wie wir am besten vorgehen.
Wir werden uns auf jeden Fall um Sie kümmern, aber kommen Sie bitte nicht unaufgefordert in die Praxis.

ABSTRICHE:

Bei Symptomen, die einen Abstrich erforderlich machen, trägt die Krankenversicherung die Kosten.

Bei symptomfreien Menschen kann nur  in speziellen Situationen eine PCR-Testung über den Staat abgerechnet werden (z.b. vor einem stationären Aufenthalt/Reha).

"Wunschtestungen" müssen selbst bezahlt werden.

SCHNELLTESTE können wir nur im Ausnahmefall durchführen.

ANTIKÖRPER:

sind in der Regel wenig sinnvoll.
Im Einzelfall können sie dennoch eingesetzt werden, dann sind die Kosten dafür meist selbst zu tragen (IgeL).
In speziellen Situationen werden sie von der Krankenkasse übernommen.

INFORMATIONEN zum Coronavirus:

Dr. Blankenfeld ist Co-Autor der DEGAM-S1-Handlungsempfehlung Neues Corona-Virus.
Link: https://www.degam.de

Dort finden sie auch weitere Informationen:  PatienteninformationSelbsttestHäusliche Isolierung

Ein INFORMATIONSBLATT zu den AK-Testungen gibt es hier:
Der Hausarzt: Ist ein Antikörpertest sinnvoll?

Weitere INFOS: https://www.hausarzt.digital/covid19

Die Ärzte sind in den sprechstundenfreien Zeiten über ihre Mobil-Nummer in dringenden Fällen erreichbar:
Dr. Blankenfeld:    0176 . 57 92 62 12       C. Völkl:    0152 . 51 74 47 46